Jubiläum: 25 Jahre Innovectis & Goethe Innovationspreis
- unibator
- 18. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Gestern feierten wir ein ganz besonderes Ereignis: 25 Jahre Innovectis und die Verleihung des Goethe-Innovationspreises 2025!
Im Festsaal auf dem Campus Westend blickten wir auf ein Vierteljahrhundert erfolgreichen Wissens- und Technologietransfers zurück. Innovectis bringt seit 25 Jahren Forschung in die Anwendung: über Patente, Ausgründungen, Industriekooperationen und Investorenkontakte – und schafft so echte gesellschaftliche Wirkung.
Ein Highlight der Jubiläumsfeier waren die Best-Practice-Beispiele, darunter:
Obnitix® – ein Zellpräparat, das neue Therapieoptionen für Leukämiepatient:innen eröffnet
Vivlion GmbH – ein Spinoff mit innovativer CRISPR-Bibliothekstechnologie
Ein CARMA FUND Management GmbH-Projekt – neue Wirkstoffe gegen Ovarialkarzinom
Im Anschluss wurde der Goethe-Innovationspreis 2025, gesponsert von der Stiftung der Frankfurter Sparkasse, vergeben. In diesem Jahr wurde das Preisgeld dank Futury Capital sogar verdoppelt.
Die Gewinnerprojekte:
Intelligent Terahertz – KI-gestützte Technologie zur Materialprüfung
Waterprint – patentiertes System zur Abwasserüberwachung
DAS (Distributed Acoustic Sensoring) – Erfassung seismischer Aktivitäten
Hochrangige Stimmen würdigten den Technologietransfer der Goethe University Frankfurt:
Dr. Ulrich Breuer, Kanzler der Goethe-Universität, betonte die Rolle von Innovectis als unverzichtbares Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori hob in dem von ihm gesendeten Grußwort den Unternehmergeist an Universitäten als Motor für Innovation und Wachstum hervor.
Dr. Christian A. Stein betonte in seiner Keynote die Bedeutung eines professionellen, fair gestalteten Technologietransfers und verwies auf die Herausforderungen und Chancen neuer KI-basierter Tools.
Dr. Kirstin Schilling, Geschäftsführerin Innovectis, dankte allen Partnern und unterstrich die Bedeutung von Strukturen, die nachhaltige Innovation ermöglichen.
Prof. Dr. Michael Huth, Aufsichtsratsvorsitzender und Vizepräsident für Transfer, erinnerte daran, dass Innovectis seit 25 Jahren Ideen in gesellschaftlichen Nutzen verwandelt – und diesen Weg weitergeht.
Mit Live-Musik von La Finesse, inspirierenden Gesprächen und über 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik fand der Abend einen festlichen Ausklang.
Vielen Dank an alle Beteiligten, Partner:innen und Unterstützer:innen, die diesen Weg möglich machen. Auf die nächsten 25 Jahre voller Innovation, Transfer und Zukunftstechnologie – Made in Frankfurt!
Fotos: Uwe Dettmar












